Über uns

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Essershausen e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, gegründet 1935. Sein Ziel ist es, das Feuerwehrwesen in der Gemeinde Weilmünster-Essershausen zu fördern.

Seine Aufgaben sind insbesondere:
   - die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen,
   - für den Brandschutz zu werben und öffentliche und private Stellen über den Brandschutz zu beraten,
   - interessierte Einwohner für den Brandschutz zu gewinnen,
   - die Jugendfeuerwehr zu fördern,
   - Förderung der Kameradschaft

Der Feuerwehrverein ist der älteste, und mit seinen über 110 Mitgliedern, der mitgliederstärkste Verein Essersshausens. Dabei erstreckt sich die Mitgliedschaft nicht nur auf die Einwohner, sondern auch auf die Mitglieder, die es in die Ferne gezogen hat oder diejenigen, die einfach nur die Feuerwehr Essershausen unterstützen möchten.

Der Verein zeichnet sich durch seinen starken Zusammenhalt aus. Regelmäßig veranstalten wir größere oder kleinere Feste oder führen Fahrten in die weite Welt durch, um die Gemeinschaft weiter zu stärken.

Vereinssatzung

Aufnahmeantrag